DHL EXPRESS PLANT NEUE, HOCHMODERNE, RESSOURCENSCHONENDE NIEDERLASSUNG AM FLUGHAFEN LINZ-HÖRSCHING

Pressemitteilung: Guntramsdorf 08/28/2017

• Zusammenführung der logistischen Einheiten mit 180 Mitarbeitern in Oberösterreich
  • Investitionsvolumen von mehr als 25 Mio. € in den Betriebsstandort
  • Co² Einsparung von über 10%, durch modernste und effiziente Gebäudetechnik

Mit der offiziellen Genehmigung der Konzerngremien im August, rückt der geplante Baubeginn des neuen Betriebsstandorts Oberösterreich in greifbare Nähe. Nachdem der Expressdienstleister DHL Express 2014 bereits in der Steiermark und 2016 in Klagenfurt in zwei neue Service Center investiert hat, wird mit dem Neubau am Flughafen Linz-Hörsching der dritte und auf lange Sicht umfangreichste Schritt zur Modernisierung des österreichischen Netzwerks gesetzt. Die Fertigstellung ist mit April 2019 geplant.

Das Bauvorhaben wird gemeinsam mit einem externen Investor, mit einem Gesamtvolumen von 25,5 Millionen Euro realisiert. Ralf Schweighöfer, Country Manager von DHL Express Österreich, erläutert die Entscheidung für den Standort: „Mit der Zusammenführung der Einheiten am Linzer Flughafen und des Domestic-Drehkreuzes aus dem Franzosenhausweg, eröffnen sich zahlreiche Synergien und höchste Qualitätsvorteile für unsere Kunden und die Sendungsabwicklung in unserem Netzwerk. Der Gebäudekomplex ist, wie schon in Peggau und Klagenfurt, auf unsere Bedürfnisse perfekt zugeschnitten, erfüllt höchste Sicherheitsstandards und ermöglicht uns, unser Sendungsvolumen von bis zu 10.000.000 Packstücken im Jahr effizient und gleichzeitig auch ressourcenschonend abzuwickeln.“

Co² Einsparung von über 10%, durch modernste und effiziente Gebäudetechnik

Durch die nun ideale Größe des Gebäudes werden zukünftig 10% weniger Ressourcen als bisher verbraucht und nach dem geplanten Abschluss des Neubaus, im April 2019, werden somit jährlich insgesamt mehr als 360t CO² eingespart. Modernste Belüftungssysteme durch eine hocheffiziente, CO²-neutrale Wärmepumpe unterstützt, sorgen für ein durchgehend ideal temperiertes Raumklima für die 180 Mitarbeiter am neuen Standort.